Minimalistisches Portfolio mit Beispiel

Hier geht es zum Beispiel Portfolio ➡️

Eine Portfolio Website ist eine Zusammenstellung der Leistungen und Produkte eines Unternehmens.

Auf einem Portfolio werden die Leistungen und Produkte eines Unternehmens zusammengestellt. Es ist ähnlich wie die Business Website, dennoch ist das Portfolio mit mehr Bildern versehen und eher für Einzelpersonen oder kleinere Unternehmen geeignet. Da es optisch attraktiver ist, benutzen viele künstlerische Berufe, wie Fotografen, Filmemacher, Künstler etc. Portfolios, um der Welt deren Projekte darzustellen.

Da meistens einzelne Personen hinter der Website sind, sind Portfolios im Gegensatz zu Business Websites abgespeckter. Meist nur eine Seite mit allen wichtigen Informationen.

Portfolio einer Personaltrainerin

Der Link zu dem Portfolio der Personaltrainerin

Anhand eines Beispiels möchte ich das Portfolio erläutern. Es handelt sich um Portfolio einer Personaltrainerin.

Die Personaltrainerin benötigt für ihre Webpräsenz eine kleine Website, in der sich lokale Interessenten oder Interessentinnen informieren können. Die Website zeigt ihre Leistungen und Qualifikationen. Mit einigen Zitaten von ehemaligen Kunden oder Kundinnen beweist sie den besuchenden Personen, dass sie zufriedenstellende Arbeit leistet.

Die interessierenden Personen sollten zudem in der Lage sein sich bei der Personaltrainerin zu melden, falls sie die Dienstleistung benötigen oder Fragen haben.

Aufbau des Portfolios

Der Link zu dem Portfolio der Personaltrainerin

Als Hauptfarbe wurde ein helles Grün gewählt. Mit Grün assoziiert man Natur und Gesundheit. Als Personaltrainerin ist sie verantwortlich für die körperliche Aktivität und die Ernährung ihrer Kund*innen. Daher passt die Farbe Grün als Hauptfarbe.

Die Zielgruppe der Personaltrainerin ist lokale Männer oder Frauen jeglicher Altersgruppe. Das Design sollte daher einfach gehalten werden, aber dennoch noch modern und auf allen Geräten navigierbar sein.

Homepage

Die Homepage beinhaltet folgende Komponenten:

Da das Portfolio nur eine Seite hat, sollte die Homepage komplett sein und alle relevanten Informationen bieten.

Die Seite ist so gestaltet, dass das wichtigste oben ist. Wenige Leute haben genug Zeit, um die Seite komplett zu scrollen, deswegen kommen weniger wichtige Abschnitte weiter unten.

Wireframe

Wireframe

Farben und Schriftarten

Farben und Schriftarten

Erweiterungen

Wie die Business Website lässt sich das Portfolio nahezu grenzenlos erweitern. Man kann z.B. ein Blog hinzufügen und in regelmäßigen Abständen Blogartikel verfassen. Diese sind natürlich alle Suchmaschinen optimiert, um für wichtige Keywords auf der ersten Seite der Suchmaschinen zu kommen.

Ebenso ist es möglich sogenannten Case Studies (Fallstudien) über ehemalige Projekte zu schreiben. Dort wird die Fähigkeit der Problemlösung der Personaltrainerin aufgezeigt. Dies wirkt sich gut auf die Autorität und das Vertrauen aus. Zudem kann der Text verstärkt auf Keywords angepasst werden.

Mehr Inhalt bedeutet mehr Relevanz für den Kunden oder die Kundinnen. Mehr Relevanz für den Kunden oder die Kundinnen wird meistens mit einem guten Ranking in den Suchmaschinen belohnt.

Fazit

Portfolios sind perfekt, um die Webpräsenz einer einzelnen Person aufzubauen oder aufzubessern. Solche Websites lassen sich beliebig skalieren. Durch das Hinzufügen von neuem Inhalt kann man den Nutzer oder Nutzerinnen relevantere Inhalte anbieten. Je relevanter die Dienstleistung ist, desto eher wird aus einem Nutzer oder einer Nutzerin ein Kunde oder eine Kundin.

Kombiniert mit einer geschickten Verwendung von Keywords kann man das Ranking der Website in den Suchmaschinen verbessern.

Gutes Ranking in den Suchmaschinen zieht mehr Nutzer oder Nutzerin auf die Website.

Wird dies richtig durchgeführt, ist es wie eine Aufwärtsspirale für mehr Kunden oder Kundinnen.

Zurück zu den Beispielen