Business Website für einen Handwerker (Beispiel)

Hier geht es zur Business Website ➡️

Eine Business Website ist eine “normale” Website für Unternehmen, die ihre Webpräsenz verbessern oder ausbauen möchten. Die Website beschreibt dabei das Unternehmen und das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens.

Im Gegensatz zur Landingpage ist diese Art von Website informativer und vollumfänglich.

Business Website für einen Handwerker

Anhand eines Beispiels möchte ich die Business Website erläutern. Es handelt sich um eine Business Website für einen Handwerker. Genauer gesagt ein Schreiner.

Der Schreiner benötigt für seine Webpräsenz eine Website, in der sich lokale Interessenten oder Interessentinnen informieren können. Die Website zeigt seine Leistungen und Erfahrungen. Mit einigen Zitaten von ehemaligen Kunden oder Kundinnen beweist er den besuchenden Personen, dass er zufriedenstellende Arbeit leistet.

Die interessierenden Personen sollten zudem in der Lage sein sich bei dem Schreiner zu melden, falls sie die Dienstleistung benötigen oder Fragen haben.

Aufbau der Business Website

Der Link zu der Business Website des Handwerkers

Als Hauptfarbe wurde ein dunkles Orange gewählt. Es ähnelt Holz und passt perfekt für den Schreiner.

Die Zielgruppe des Schreiners sind lokale Männer oder Frauen im Alter von 35 - 60 Jahre. Das Design sollte daher einfach gehalten werden, aber dennoch noch modern und auf allen Geräten navigierbar sein.

Homepage

Die Homepage beinhaltet folgende Komponenten:

Die Homepage sollte komplett sein und genügend Informationen bieten. Viele Nutzer oder Nutzerinnen haben wenig Zeit und klicken wenig auf der Website rum. Sie scrollen lediglich auf der Homepage rum.

Das Team

Diese Seite beinhaltet folgende Komponenten:

Diese Seite stellt das Team nochmals detailliert vor und soll das Vertrauen zum Nutzer oder zur Nutzerin weiter verstärken.

Dies wird mit einem Text zu der Philosophie des Unternehmens und der Teamvorstellung mit Bilder und einem passenden Text ermöglicht.

Mit einem Call to Action (CTA) Abschnitt wird dem Nutzer oder der Nutzerin der nächste Schritt gezeigt. Nämlich die Kontaktaufnahme mit dem Handwerker.

Leistungen

Diese Seite beinhaltet folgende Komponenten:

Diese Seite zeigt wieder die Leistungen des Handwerks. Für mehr Details kann auf die einzelnen Leistungen geklickt werden.

Zudem hat der Nutzer oder die Nutzerin die Möglichkeit mit Hilfe des CTA sich direkt beim Handwerker zu melden.

Das Team und Leistungen Seite

Das Team und Leistungen Seite

Einzelne Leistung

Diese Seite beinhaltet folgende Komponenten:

Diese Seite beschreibt eine Leistung im Detail. Diese Seite ist meistens für Suchmaschinen optimiert. Hier werden spezifische Keywords verwendet. Viele Nutzer oder Nutzerinnen suchen eine bestimmte Leistung des Handwerkers. In diesem Fall z.B. Innenbau in deren Umgebung. Der Text wurde dann daraufhin ausgelegt, dass diese Webseite auf den Suchmaschinen erscheint.

Zusätzlich kann sich die besuchende Person auf dieser Webseite ausgiebig informieren.

Hier werden die Vorteile des Handwerkers nochmals aufgezeigt.

Mit einem FAQ (Häufig gestellte Fragen) werden mögliche Fragen des Nutzers und der Nutzerin sofort beantwortet.

Über den CTA ist man in der Lage sich bei dem Handwerker zu melden.

Kontakt

Diese Seite beinhaltet folgende Komponenten:

Diese Seite dient zur Kontaktaufnahme mit dem Handwerker. Eine Landkarte im oberen Teil der Seite zeigt wo der Betrieb des Handwerkers ist.

Über den Kontaktformular ist es möglich sich direkt bei dem Handwerker zu melden.

Einzelne Leistung und Kontakt Seite

Einzelne Leistung und Kontakt Seite

Wireframe der Homepage

Wireframe der Homepage

Farben und Schriftarten

Farben und Schriftarten

Erweiterungen

Eine Business Website lässt sich nahezu grenzenlos erweitern. Man kann z.B. ein Blog hinzufügen und in regelmäßigen Abständen Blogartikel verfassen. Diese sind natürlich alle Suchmaschinen optimiert, um für wichtige Keywords auf der ersten Seite der Suchmaschinen zu kommen.

Ebenso ist es möglich sogenannten Case Studies (Fallstudien) über ehemalige Projekte zu schreiben. Dort wird die Fähigkeit der Problemlösung des Schreiners aufgezeigt. Dies wirkt sich gut auf die Autorität und das Vertrauen aus. Zudem kann der Text verstärkt auf Keywords angepasst werden.

Mehr Inhalt bedeutet mehr Relevanz für den Kunden oder die Kundinnen. Mehr Relevanz für den Kunden oder die Kundinnen wird meistens mit einem guten Ranking in den Suchmaschinen belohnt.

Fazit

Business Websites sind perfekt, um die Webpräsenz eines Unternehmens aufzubauen oder aufzubessern. Solche Websites lassen sich beliebig skalieren. Durch das Hinzufügen von neuem Inhalt kann man den Nutzer oder Nutzerinnen relevantere Inhalte anbieten. Je relevanter die Dienstleistung ist, desto eher wird aus einem Nutzer oder einer Nutzerin ein Kunde oder eine Kundin.

Kombiniert mit einer geschickten Verwendung von Keywords kann man das Ranking der Website in den Suchmaschinen verbessern.

Gutes Ranking in den Suchmaschinen zieht mehr Nutzer oder Nutzerin auf die Website.

Wird dies richtig durchgeführt, ist es wie eine Aufwärtsspirale für mehr Kunden oder Kundinnen.

Zurück zu den Beispielen