Zum Hauptinhalt springen

Typsche Website Arten mit Beispiel

Gängige Websites, mit denen ich mich täglich beschäftige

Landingpage

Landingpage

Mit einer Landingpage wird ein bestimmtes Angebot oder Produkt geworben. Die besuchende Person der Landingpage soll zu einer gezielten Handlung gebracht werden.

Landingpages sind verglichen mit "normalen" Websiten etwas spezieller. Landingpages sind vom Aufbau her alle ähnlich gestaltet und haben oft wiederkehrende Komponente.

Der Nutzer "landet" auf eine Landingpage, sobald dieser auf eine Werbung oder einen Eintrag auf einer Suchmaschine (Google, Bing, Yahoo etc.) klickt. Dabei kann es sich um eine gezielte Suche des Nutzers handeln.

Live Version ansehender Website Landingpage

Business Website

Business Website

Eine “normale” Website für Unternehmen, die ihre Webpräsenz verbessern oder ausbauen möchten.

Anhand eines Beispiels möchte ich die Business Website erläutern. Es handelt sich um eine Business Website für einen Handwerker. Genauer gesagt ein Schreiner.

Der Schreiner benötigt für seine Webpräsenz eine Website, in der sich lokale Interessenten oder Interessentinnen informieren können. Die Website zeigt seine Leistungen und Erfahrungen. Mit einigen Zitaten von ehemaligen Kunden oder Kundinnen beweist er den besuchenden Personen, dass er zufriedenstellende Arbeit leistet.

Live Version ansehender Website Business Website

Portfolio

Portfolio

Eine Portfolio Website ist eine Zusammenstellung der Leistungen und Produkte eines Unternehmens.

Auf einem Portfolio werden die Leistungen und Produkte eines Unternehmens zusammengestellt.

Da es optisch attraktiver ist, benutzen viele künstlerische Berufe, wie Fotografen, Filmemacher, Künstler etc. Portfolios, um der Welt deren Projekte darzustellen.

Live Version ansehender Website Portfolio

Event Website

Event Website

Eine Event Website promoted ein Event und macht mit Bilder und Informationen auf das Event aufmerksam.

Es handelt sich bei dieser Beispiel Website um einen Food Truck Fest.

Dieses Event findet jährlich im Sommer statt. Zusätzlich zu Flyern und Plakate wollen die Organisatoren eine passende Website dazu erstellen. Mit einer geschickten Promotion kommen viele Besucher oder Besucherinnen auf die Website. Das Ziel der Website ist die besuchende Person über das Event zu informieren.

Live Version ansehender Website Event Website

Blog

Blog

Ein Blog ist eine Ansammlung von subjektiven Ansichten zu bestimmten Themen. Es kann als digitales Tagebuch oder Journal benutzt werden.

Dieses Beispiel ist mein persönlicher Blog. In diesem Blog schreibe ich wöchentlich über meine Learnings und (Miss)Erfolge in der jeweiligen Woche.

Live Version ansehender Website Blog

Dokumentation

Dokumentation

Mit Hilfe einer Dokumentation können Dokumente, Anleitungen oder Ansammlungen von Materialien jeglicher Art strukturiert werden.

Anhand eines Beispiels möchte ich eine Dokumentation Website erläutern. Es handelt sich um einen fiktiven Sportverein.

Das Ziel der Website ist "lediglich" das Informieren der Interessenten über das Verein. Das Verein wird auf der Homepage vorgestellt und alle Sportarten, die der Verein anbietet.

Live Version ansehender Website Dokumentation

Sind Sie bereit für eine gelungene Webpräsenz?

Jetzt ein Angebot einholen!